Termine

Mai
29
Di
Stadttheater die Zweite – „Hedwig & the Angry Inch“ @ Kasino am Kornmarkt
Mai 29 um 19:30 – 22:00
Stadttheater die Zweite - „Hedwig & the Angry Inch“ @ Kasino am Kornmarkt | Trier | Rheinland-Pfalz | Deutschland

Hedwig and the Angry Inch

Im Kasino am Kornmarkt präsentiert das Theater Trier das rockige Musical Hedwig and the Angry Inch, das nicht nur von seinen Songs lebt, sondern auch Fragen nach der eigenen Identität und dem künstlerischen Selbstverständnis behandelt.

Die „weltweit ignorierte Chanteuse“ Hedwig, die als Rock-and-Roll-Drag- Queen durch Amerika reist, erzählt ihre Geschichte. Es beginnt damit, wie Hansel Schmidt eine Geschlechts-OP in der DDR durchläuft, die allerdings schiefgeht. Zurück bleibt jener titelgebende „Angry Inch“ – ein „zorniger Zentimeter“, der sie, nun Hedwig, daran erinnert, dass sie vielleicht niemals ganz zu einer Seite gehören wird. Sie gerät nach Amerika und lernt dort den pickeligen Jungen Tommy kennen. Durch ihn, für den Hedwig Songs über die Glam Rocks der 1970er-Jahre schreibt, hofft sie die große Liebe zu finden.

Preis 25€, ermäßigt 12,50€

Es sind 10 Karten reserviert, sie sind bis zum 30.04.2018 (einschließlich)

abholbar und zu zahlen an der Theaterkasse – die ist nicht im Kasino sondern im Stadttheater.

Die Karten sind auf den Namen (Thömmes) zurückgelegt .

Öffnungszeiten der Theaterkasse: https://www.theater-trier.de/karten/

Jun
5
Di
Karl. Marx. Homo. – Was hat Marx mit der Homobewegung zu tun? @ SCHMIT-Z
Jun 5 um 20:00 – 22:00
Karl. Marx. Homo. - Was hat Marx mit der Homobewegung zu tun? @  SCHMIT-Z | Trier | Rheinland-Pfalz | Deutschland

Referent: Muriel Aichberger, Sozial,- Kunst,- und Medienwissenschaftler

Vortrag: Karl. Marx. Homo. – Was hat Marx mit der Homobewegung zu tun?

Wenn ich Karl Marx sage, ruft das Echo zwei Worte zurück: „Kommunismus“ und „Das Kapital“. Oberflächlich betrachtet haben diese erst einmal nichts mit einer homosexuellen Befreiungsbewegung zu tun und doch sähe soziale Bewegung, Emanzipation und Pride, wie wir sie heute als Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter und Queers verstehen, ohne diesen Karl Marx und seine Ideen ganz anders aus. Welche Ideen hatte Marx, die unseren Kampf um Anerkennung möglich gemacht und beflügelt haben? Wie haben sich diese Ideen im Laufe der Homosexuellenbewegung gezeigt und wie haben sie uns beeinflusst? Ist Marx heute überhaupt noch aktuell? Sind seine Auswirkungen in der aktuellen queer-feministischen Bewegung spürbar? Gerade in einer Zeit in der die Kritik am Kapitalismus erstarkt, in der gewisse Siege in Fragen der Gleichstellung errungen werden, in der aber auch eine deutliche Rückentwicklung in Fragen der Menschlichkeit zu bemerken ist, lohnt es sich die Vergangenheit zu befragen und einen Blick auf die Ideen zu werfen, die wir für vergessen hielten.

Jun
7
Do
Schwufofahrt 2018 Italien @ Florenz
Jun 7 um 14:00 – Jun 14 um 20:00
Schwufofahrt 2018 Italien @ Florenz | Firenze | Toscana | Italien

Nach der Meeresbrise im letzten Jahr, diesmal Kultur, Sonne und gutes Eis in Italien.

Jun
12
Di
– entfällt –
Jun 12 um 20:00 – 23:00

Das Schwufo entfällt aufgrund der Schwufofahrt 2018.

Jul
9
Mo
Zurlaubener Heimatfest 2018 @ Zurlaubener Ufer
Jul 9 um 20:00 – 23:00

Wie immer, wenn in Trier Feste gefeiert werden, treffen wir uns schon montags und besuchen das Zurlaubener Heimatfest.

Treffpunkt ist um 20 Uhr am SCHMIT-Z oder gegen 20:20 Uhr am Eingang Georg-Schmitt-Platz.